Dr. Wolfgang und Sigrid Berner – die Stiftungsgründer

Die Dr. Wolfgang und Sigrid Berner Stiftung wurde 2003 als rechtsfähige Stiftung aus dem Privatvermögen von Dr. Wolfgang Berner (1933-2003) und seiner Frau Sigrid (1934- 2007) errichtet. Sie engagiert sich auf den unterschiedlichsten Gebieten für Kinder und Jugendliche in Frankfurt am Main und Umgebung.

Der Stiftungszweck ergab sich aus der Biografie der Eheleute. Zum einen erfuhren beide in ihrem Elternhaus eine tiefe Prägung aus christlicher Überzeugung. Sie zeigten sich besonders vom sozialen Engagement ihrer Eltern in der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde in Frankfurt am Main beeindruckt. Spuren des Teilens zogen sich wie ein roter Faden durch ihr eigenes Leben. Zum anderen war die persönliche Betroffenheit, als die gemeinsame Tochter nach vier Monaten verstarb und die Ehe kinderlos blieb, Grundlage für die spätere Gründung einer Stiftung für kranke, behinderte oder sonst bedürftige Kinder und Jugendliche in Frankfurt am Main.

Die Eheleute Berner fühlten sich mit ihrer Geburts- und Heimatstadt besonders verbunden. Dr. Wolfgang Berner betrieb hier über vierzig Jahre eine Steuerberatungskanzlei. Kompetenz und Menschlichkeit verhalfen ihm zu großen wirtschaftlichen Erfolgen. Sigrid Berner war schon vor der Gründung der eigenen Stiftung über eine lange Zeit für das Gemeinwesen aktiv.